linux-l: smtp - neue Krankheit?

Wolfgang Conrad coney at praxisarzt.de
So Jun 25 13:05:14 CEST 2000

> > BAA01840  (no control file)
> >          Mail Queue (1 request)

Quoting Rolf Buenning und Oliver Bandel:

> Schon gesehen.

> Hast Du evtl. mal während des betriebs von Sendmail
> /var/spool/mqueue/* gelöscht?
> Oder mal nen Stromausfall gehabt? das sind jedenfalls
> die beiden gründe, die ich für die erste Fehlermeldung
> so an vermutungen hatte...
> ...trat aber hin und wieder mal auf.

>Habe gerade keine Mails in /var/spool/mqueue, aber jede Mail dort besteht
>aus zwei Files, wovon eins das besagte 'control file' ist.
>Irgendjemand oder Irgendwas hat's geloescht oder gar nicht erst
>geschrieben.

Vielen Dank.
Hm, wer löscht denn da files?
Kein Stromausfall (uptime bei beiden > 14t), kein bewußtes Löschen, keine
(hoffentlich) intruders.
Da es an zwei Rechnern, die als Verbindung zweier Netze fungieren,
gleichzeitig auftrat und ich es _NIE_ vorher gesehen hatte, hielt ich es für was
Ansteckendes. "Sendmail's Altzheimer" oder so was.

Ernsthaft jetzt.
Erklärung könnte sein, dass ich während sendmail lief "ge-restarted" hatte,
weil es hakelte.

Danke nochmals

Wolfgang

--