linux-l: Kleines, grosses Festplatten oder SCSI Problem ..

duncan duncan at pc99.zrz.TU-Berlin.DE
So Jun 25 12:49:38 CEST 2000

Hi allerseits,

immer wenn ich auf meinem Server groessere Datenmengen schaufele, so ab
ca. 150MB aufwaerts erhalte ich in der /var/log/warn folgende
Fehlermeldung:

Jun 23 23:22:49 pc99 kernel: aha1542.c: Unable to abort command for target
0
Jun 23 23:22:49 pc99 kernel: aha1542.c: Trying device reset for target 0
but no mail

Normalerweise passier dabei auch nix, einmal aber ist der gute
stehengeblieben, so dass nur noch ein Hardreset geholfen hat. Wohl, weil
er die mail nicht schreiben konnte?

Zur Hardware:

DX2/66Mhz
AHA1542 SCSI Controller mit 16MB Cache
2Platten a 4GB
Trident Grafikkarte von anno dazumal
3Com509 Netzwerkkarte 10Mbit
OS: SuSE6.4 (Ob ich mich jetzt geoutet habe ,argl ...)

Das Problem tritt mit ALLEN Platten, egal welche auf, es ist also keine
Inkompabilitaet zwischen den Platten und dem AHA. Ich hoerte mal von
Problemen mit dem AHA1542 und Linux, habe aber nix dazu gefunden :-(
Vielleicht weiss jmd von Euch rat, braeuchte ihn dringend, da ich gerade
dieselbe Hardware fuer einen Fileserver bekomme und ist bekanntermassen
viel Datenmuell, der geschaufelt werden muss ... Ach ja, die Terminierung
stimmt an allen Geraeten ! Daran liegts also auch nicht ...

Ciao, Duncan

*Duncan Rubinger  -  zrz.TU-Berlin.De*
*Telefon: 0179 509 54 24 - 890 90 238*
*E-Mail: duncan.rubinger at TU-Berlin.de*