linux-l: debian....perl...packages

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Jun 25 15:16:11 CEST 2000

Hi!

On Wed, 7 Jun 2000, Mike Neuhaus wrote:

> Hi,...
> ... nach einer Renovierung meines Debian per ftp ist aus irgendeinem Grunde
> mein Perl nicht mehr vorhanden. Wenn ich nun versuche, perl5005 zu Fuß zu
> installieren (dpkg), so sagt mir das Teil, das es /usr/bin/perl nicht findet.
> Dies bedeutet ja, daß ich zur Installation der Perl-Pakete auch perl als
> Programm benötige.

Ist ja schon irgendwie doof.
Aber hast Du schon mal ohne sh oder bash oder andere Shell
versucht, auf Deinem System irgendwas zu installieren?
Perl scheint immer mehr die typischen Shells zu verdrängen,
zumindest für Systeme, die genügend Platz bieten.

Aber war das bei rpm nicht ähnlich? rpm als rpm-Paket und
weit und breit keine tar.gz's zu finden. Und bz2 mit bz2
komprimiert usw...

> Könnte mir jemand erzählen, wie ich mein Perl wieder auf
> normal kriege.... oder mir sagen, wo ich es nachlesen kann?

Falls Du noch irgendwo ein tar und ein gzip auf Deiner
Platte hast, dann sauge Dir doch normales tar.gz-Perl
und installiere es lokal.  Dann einen Link nach /usr/bin/perl
und dann sollte es gehen.
Falls da noch diverse Pakete benötigt werden, nicht nur Perl
itself, dann halt eben lokal korrekt installieren (also mit
make install, statt einfach nur das Binary einzulinken) und
den perl-Pfad entsprechend setzen.
Hinterher das alte Perl einfach in die Tonne hauen.

Tschüß,
     Oliver