linux-l: Re: SUPPORT: Spam oder nicht?

Seitz Christian support at lightning.in-berlin.de
Mo Jun 26 18:50:21 CEST 2000

Hallo,

> Ich hab da ein Problem. Weiter unten seht ihr eine von 80 Mails die mich am
> Wochenende erreichten.
> Die dort abgebildete, ist die erste Mail. Die anderen sind so aehnlich,
> bloss die Namen der ..... at msn.com aendern sich. Ich kann mich nicht
> erinnern den Namen "becky at bn.in-berlin.de"

Es ist nicht nur becky at bn betroffen, sondern auch
becky at otherhosts.in-berlin.de. Wir haben die Fehlermeldungen auch
entsprechend bekommen.

> irgendwann einmal verwendet zu haben. Ist das einfach nur Spam? Oder
> hat jemand meinen Account m i s s b r a u c h t !!

Wie es aussieht ist es Spam, der ueber msn.com eingeliefert wurde und
damit die Mail schoen wichtig aussieht, mit einem Postmaster-Absender
versehen wurde.

> Koennte mir jemand eine Anlaufstelle geben wer mir hier weiterhelfen
> kann oder kann mir jemand von euch helfen???

Man koennte abuse at msn.com ausprobieren, aber die werden da wahrscheinlich
nicht viel machen koennen. Da postmaster at msn.com wahrscheinlich keine
Mails an Teilnehmer des IN-Berlin verschicken wird, habe ich diese Adresse
einfach erstmal ueber unseren Spamfilter entsorgt. Ich hoffe from =
envelope-from... Dies haette ich auch schon eher getan, aber ich bin heute
morgen erst aus Dortmund von einer Rettungswagenschicht wiedergekommen und
noch etwas KO.

> Ich hoffe ich habe nicht zu viel Arbeit verursacht und eure teure Zeit
> verschwendet.

Schau doch mal ob die Mails noch kommen. Entweder er hat aufgehoert zu
spammen oder unser Spamfilter greift. Ich werde mal unsere Logfiles
beobachten.

> Web Lightning-2000

Gemein. Wieso heisst das wie mein Rechner??? ;-)

BTW: Fuer IN-Berlin gilt als Anlaufstelle fuer Spam spam at in-berlin.de.
Bitte immer die kompletten Header mitschicken!

Gruss, Chris
--
Christian Seitz <chris at lightning.owl.de>   http://home.owl.de/~chris/
Mobil: +49 171 9342499

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A