linux-l: Vorlaeufige Loesung mit Smarthost

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Fr Jun 30 08:26:20 CEST 2000

Am Don, Jun 29, 2000 at 06:26:14 +0200 schrieb Alexander Pfingstl:

> jetzt deren Mailserver genommen. Der nimmt mich aber auch nur, wenn
> ich mich über Nikoma einwähle. Das tue ich zum Mailsholen meist.
> Ist aber keine gute Lösung.

Das ist eine sehr gute Lösung, weil pures SMTP keinen
Authentifikationsmechanismus kennt.

> Gibts nicht nen freien Mailserver im Netz, den jeder nutzen kann
> ohne Vorbedingung. Das währe ideal.

Das wäre zum Kotzen.

Überlege mal, diesen Server könnte dann *JEDER* nutzen, und seinen
Müll dort abkippen - was leider bei vielen Mailservern auch der Fall
ist, sie sind offene Relays, Spamschleudern. Diese Mail"server"
gehören dichtgemacht oder abgeklemmt.
Inzwischen gibt es dafür RBL, ORBS und andere Datenbanken, die aber
oft genug wieder über das Ziel hinausschiessen.

Offene Relays sind schon seit Jahren kein gut gemeinter Service mehr,
sondern die Pest, an der die heutige Form von Emailkommunikation mal
kaputt gehen wird.

Al 'film at 11' eks
--
Stimmt, MS-Benutzer zu verhohnepiepeln ist eigentlich so unwaidmaennisch
wie tote Schafe zu treten. Trotzdem sehr angenehm wollig-warm im Tritt.

	dan-am, 00-05-16, Andreas Kabel <akabel at penguin.slac.stanford.edu>