linux-l: Mailserver

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Mi Mär 1 19:02:55 CET 2000

On Wed, Mar 01, 2000 at 04:14:01PM +0000, Mario Thaten wrote:

> Der Linuxserver holt die Mails per fetchmail, procmail sortiert
> dann nach Namen. Und dann? Einen POP3-Server aufsetzen, an dem die
> NT-Nutzer mit dem MUA ihrer Wahl ihre Mails abholen können?

Richtig. Falsch. Richtig.

fetchmail holt die Mails ab und steckt diese in Port 25 Deines
Mailservers, da braucht Du kein procmail, denn die Adressen sind ja schon
eindeutig, oder?

Richtig ist, daß Du, damit die Benutzer an ihre Mails kommen und MUAs
wie Netscape benutzen können, einen POP-Server aufsetzen mußt.

> Was wäre die geeignetste Lösung? Was die geeignetste Software
> (vielleicht auch statt fetchmail und procmail)? Ich möchte hier
> allerdings keinen Glaubenskrieg betreffs des besten MTA lostreten.

Na, qmail natürlich! (ich tret mal den Glaubenskrieg los.)

Du kannst Dir gerne meine qmail-Folien anschauen:
http://beteigeuze.cs.tu-berlin.de/~gurubert/papers/qmail.ps und Dich bei
weiteren, detaillierteren Fragen an mich wenden.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/