linux-l: Samba und Switch

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Do Mär 2 14:19:05 CET 2000

Hallöchen Linuxer,

ich hab' hier ein kleines Problem mit Samba, um das zu beschreiben muß ich
allerdings ein wenig ausholen...
Wir hatten an 'nem Linux-Server drei Subnetze 'dran, 2x 10Mbit/s mit Koax
und 1x 100Mbit/s TwistedP.
Dann haben aus allen Netzen Win95/98 Clients mit Samba auf dem Linux-Server
gesprochen, klappte prima.
Nun, jetzt haben wir uns einen 10/100 Switch gegönnt, um den Aufwand mit den
Subnetzen zu streichen.
Grundsätzlich läuft auch weiterhin noch alles, bis auf den kleinen
Schönheitsfehler, daß jede Dateibox in
Windows ewig zum öffnen braucht, die sucht dann immer ewig im Netz 'rum.
Dies tritt allerdings nur an den
100MBit/s-Hubs auf, die an dem Switch hängen. Ein Laptop, der über 10Mbit/s
Funk-Netz->Koax am Switch
hängt macht da gar keine Probleme.
Ich dachte das ließe sich vielleicht mit 'nem WINS-Server beheben (scheint
ja mit dem Broadcast irgendwie
zusammenzuhängen), aber das hat gar nix genützt.
Im Moment bin ich etwas ratlos und hoffe mal, daß einer von Euch mir 'nen
Profitip geben kann... :-)

Danke schonmal

Johannes.