linux-l: Mailserver

Mario Thaten mario at thaten.in-berlin.de
Do Mär 2 15:54:22 CET 2000

Reply to mail by Cordelia Sommhammer of Thu, 2 Mar 2000 01:23:21 +0100:

> UUCP wuerd ich sagen, und dann vom MTA Deines Vertrauens entsprechend
> in die Mailboxen einsortieren lassen. (Den MTA-Krieg werd ich hier mal
> nicht weiter schueren...)
>
> Wenn der Provider kein UUCP anbietet (ist leider zu befuerchten)
> dann halt fetchmail -> procmail, wie Du schon sagtest.

Der Provider ist T-Online und die halten sich da glaube ich
bedeckt...

> Muss es POP sein? Ich bin gerade dabei, zum IMAP-Fan zu konvertieren,
> gerade fuer grosse LANs mit Windows-Clients. Du speicherst die Mails
> einmal sauber und sicher auf dem Server, und die User lesen und
> loeschen sie dort, mit ihrem Lieblings-Mail-Client (die meisten
> gaengigen MUAs sollten inzwischen IMAP koennen) oder gar mit einem
> schicken Web-Interface (Hast Du Dir mal Horde/IMP angeschaut?).

Wieviel aufwändiger ist IMAP zu konfigurieren? Ich bin
mailservertechnisch noch Laie, muß also nicht um-, sondern
neulernen!

> Ich kann allerdings bisher noch nicht mit Erfahrungen dienen, inwie-
> fern ein IMAP-Server mehr Ressourcen braucht als ein POP3-Server,
> aber ich fuerchte das ist nicht unerheblich. (Du hast es gut mit
> 10 Clients...)

Also bei 10 bedienten Clients sollte ein Xeon 500 mit 256 MB RAM
reichen oder :)...

Danke, Mario
--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)