linux-l: Mailserver

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Do Mär 2 19:20:28 CET 2000

On Thu, Mar 02, 2000 at 05:07:40PM +0100, Andreas Burkhardt wrote:

[viel snip]

> die mails laufen durch virtuelle und locale aliase bis sie zB in
> mailboxen landen.

Ich weiß nicht, ob Du da was durcheinandergebracht hast. Er meinte sicher,
das erstmal alle Mails beim Provider in einer Mailbox landen, von dort
abgeholt werden sollen, dann auf dem lokalen Mailserver in eigenen Fächern
liegen und von dort wiederum von den einzelnen Benutzern abgeholt werden.

Alles Standardverfahren. Mit mehr Zeit würde ich auch etwas mehr erzählen.
Im Moment empfehle ich www.qmail.org und bei konkreten Fragen wieder mich
;-)

> Noe IMHO nicht

qmail-pop3d etc. pp.

> smail, qmail oder ... geben und nehmen sich nicht viel.
>
> Falls du was nehmen willst, was auch größere aufgaben verkraftet, kann
> ich dir 'postfix' sehr empfehlen.

Autsch, jetzt gehts los...

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/