linux-l: eMail-Problem LocalNet/Internet

Markus Hubig markus.hubig at gmx.net
Fr Mär 3 02:46:44 CET 2000

Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk bestehend aus 4 Rechnern.
Auf meinem Server, der unter anderem für die Internetanbindung
zuständig ist läuft ein Debian GNU/Linux 2.1 System mit Exim als MTA.
Mein Problem ist nun folgendes:

- Ich möchte 1. eMails an lokale Adressen verschicken können, und zwar
mit den lokalen eMail-Adressen im "From:-header"

- Und ich möchte 2. dass sobald ich eine nicht lokale Adresse als Empfänger
angebe, der "From:-header" vom MTA auf die zum jeweiligen Local-User
gehörende offizielle eMail-Adresse umgeschrieben wird.

- Auserdem soll der MTA eMails nach "drausen" solange "queuen" bis er merkt
dass mein ippp-Interface "up" ist und erst dann anfangen zu "resolven"
und zu versenden.

eMails abholen und an die jeweiligen Local-User verteilen macht
bei mir im Moment der fetchmail im deamon-Mode mit
--interface <specification> und --monitor <interface> so dass er
automatisch und dann regelmäsig nach eMails schaut, wenn ich online bin
aber die automatische hangup-Funktion meines Servers nicht beeinträchtigt.

Puuh, eine ganz schöne Liste an Wünschen: Ist da der Exim eventuell etwas
überfordert und muss ich mich nach einem neuen MTA (qmail?) umschauen oder
ist das Alles auch mit ihm zu erreichen ..... Fragen über Fragen!! Ich binn
für jeden Tip dankbar.  ;-)

--