linux-l: Re: Alles, was das Herz begehrt...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Mär 3 11:28:08 CET 2000

Hi!

On Wed, 1 Mar 2000, Ralf Cirksena wrote:

> Ich habe noch keine *gute* Lösung für das Mail-Spam-Problem gefunden.
> Folgendes: Ein Programm (Perl?), das den POP3-Account abfragt und
> regelbasiert Mails löscht, bevor sie die eigene Telefonrechnung
> belasten. Dazu soll der Header ausgewertet werden.

Habe noch nicht gePOP3t. Läuft das auf TCP-Basis?
Würde man also letztendlich selbst "ausfiltern"?

Läuft das denn dann im Prinzip ähnlich, wie NNTP, daß man
sich erst mal die NG auswählt, dann den Article (z.B.
via Nummer oder Header) und dann sagt, her damit, oder
behalte Deinen Krams?
Ich hatte nämlich schon mal an ein Progrämmchen gedacht, mit
dem man - wie in Mailbox-Systemen - mit "cd" durch die NGs
schlendern kann.
Aber vermutlich gibt's ja sowas auch schon?

Also, bei dem POP3-Teil wäre es dann ähnlich, wie beim
NNTP, bloß daß es sich um den eigenen Mailaccount handelt?

Gibt's denn da (bestimmt doch ein passendes RFC, zur Vertiefung
(als Einführung wären da ein paar Worte von Euch ganz hilfreich).

> Ganz wichtig: Da viele einen alten und schwachen Rechner als Router
> verwenden, muß das Programm *rasend schnell* arbeiten. Ggf sogar erst
> alle Header abholen und in eine Datei schreiben. Dann die Datei gegen
> die Löschregeln prüfen und die unerwünschten Mails vom Server löschen.

Aha. Hmhhh. Man kann also die Header holen.

> Ich würde mir ja sowas als Erweiterung von fetchmail wünschen, aber
> das lehnt der Autor pauschal ab (Website).

fetchmail? Wie arbeitet das in dem Falle?
Freg bezieht sich auf: Könnte man da einfach etwas zwischen
fetchmail und den Provider bauen, oder übergibt man fetchmail in dem
Falle den Hinweis, was es holen soll?
(Also: einfach zwischen die Verbindung hängen, oder extern laufen lassen?)

> Na, Perl-Freaks? Blut geleckt (hoffentlich!)?

Wollte ja eigentlich wieder was in C machen.

BTW: Gibt's ne GNU regexp-Lib mit C-API?

Tschüß,
    Oliver