linux-l: RAW Devices unter Linux

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Mär 3 17:53:20 CET 2000

Hallo,

bei einer Suche unter deja.com bin ich auf einen Artikel gestoßen,
in dem berichtet wurde, daß es in irgendeinem 2.3.x Kernel breits
Unterstützung für RAW-Devices gab.

Nach dem ich mir jetzt schon drei angeschaut habe und nichts fand,
wollte ich mal fragen ob hier schon jemand soetwas gesehen hat.

Das Problem ist, daß ich eine Sybase ASE unter Linux betreibe. Linux
jedoch "nur" 2GB große Dateien verwalten kann und selbst wenn ich dem
Server sage er soll direkt auf Partitionen zugreifen (z.B. /dev/sdb2 =
8GB), lassen sich darauf "nur" 2GB große Datenbankdevices anlegen.

RAW-Devices also nicht gleich /dev/hdx oder /dev/sdx.

Gruß
  Thomas

PS: Sinn der Übung ist neben den größeren Datenbankdevices, die Tatsache,
daß der ASE eigene Chache-Algorithmen einsetzt, die auf die Datenbank
optimiert sind.

--
Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de