linux-l: Re: Alles, was das Herz begehrt...

Ralf Cirksena ralf at r-ci.de
Fr Mär 3 17:17:08 CET 2000

On Fri, Mar 03, 2000 at 11:28:08AM +0100, Oliver Bandel wrote:

> Läuft das denn dann im Prinzip ähnlich, wie NNTP, daß man
> sich erst mal die NG auswählt, dann den Article (z.B.
> via Nummer oder Header) und dann sagt, her damit, oder
> behalte Deinen Krams?

Ja, so ähnlich (im weitesten Sinn). Wichtig ist:
Der Dialog läuft rein in Text ab.
Es gibt ein Kommando "wie groß ist jede einzelne Mail, wieviel
insgesamt.
Es gibt ein Kommando "her mit den Header".
Es gibt ein Kommando "lösche Mail #x".

Viel wichtiger aber: Es gibt bei CPAN Perl-Module, die POP3
"sprechen".

> Gibt's denn da (bestimmt doch ein passendes RFC, zur Vertiefung
> (als Einführung wären da ein paar Worte von Euch ganz hilfreich).

Ja. Mehrere. Ich kann im Moment aber nicht die Nummern 'raussuchen.

> fetchmail? Wie arbeitet das in dem Falle?
> Freg bezieht sich auf: Könnte man da einfach etwas zwischen
> fetchmail und den Provider bauen, oder übergibt man fetchmail in dem
> Falle den Hinweis, was es holen soll?
> (Also: einfach zwischen die Verbindung hängen, oder extern laufen lassen?)

Ich fürchte, das wird schwierig. Fetchmail arbeitet wesentlich
globaler ("hole alle neue Mail" bis höchstens "schmeiß' Mail > x
weg").

> Wollte ja eigentlich wieder was in C machen.

Kein Problem. Ist eher schneller.

> BTW: Gibt's ne GNU regexp-Lib mit C-API?

Oops, ich dachte, die gibt es seit es C gibt???

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key