linux-l: eMail-Problem LocalNet/Internet

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Fr Mär 3 11:27:46 CET 2000

On Fri, Mar 03, 2000 at 02:46:44AM +0100, Markus Hubig wrote:

> Puuh, eine ganz schöne Liste an Wünschen: Ist da der Exim eventuell etwas
> überfordert und muss ich mich nach einem neuen MTA (qmail?) umschauen oder
> ist das Alles auch mit ihm zu erreichen ..... Fragen über Fragen!! Ich binn
> für jeden Tip dankbar.  ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß exim mit so etwas überfordert wäre, ich
denke, es gibt bei der Debian eximconfig auch eine Einstellung dafür. Das
Queuen braucht dann vielleicht noch etwas Handarbeit.

fetchmail kann man prima aus einem Script in /etc/ppp/ip-up.d/ starten,
dann holt es die Mails jedesmal, wenn man online geht und muß nicht
ständig laufen. Wenn fetchmail dort im Dämonmodus gestartet wird, kann man
es in /etc/ppp/ip-down.d/ wieder beenden.

Und für qmail (Ah, das Reizwort ;-) liegen die Folien immer noch auf
http://beteigeuze,cs.tu-berlin.de/~gurubert/papers/qmail.ps und sind nach
www.qmail.org vielleicht eine Informationsquelle.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/