linux-l: Re: Assel (was:Alles, was das Herz begehrt)

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
So Mär 5 14:24:13 CET 2000

On Sat, Mar 04, 2000 at 11:29:23PM +0000, Dr. Bernd Freistedt wrote:
> [...]
>
> Das stimmt schon im Prinzip, aber sie als Kuller zu stilisieren,
> wird ihnen auch nicht gerecht.
> Zunaechst sollte man wissen (und das hier als Matinee fuer die anderen
> Natuerwissenschaftler und vor allem die Informatiker), dass die
> bekannteste Species aus der Ordnung der Isopoda, die schon
> zitierte Porcellio scaber - Kellerassel - zur Familie der
> Porcellionidae gehoert (und diese wiederum zu den
> Pleurotracheata, die ihrerseits der Unterordnung der
> Onisscoidea angehoeren) und nicht etwa - wie der Name
> faelschlicherweise nahelegen koennte - zu den Asselota, die

Jetzt aber bitte nix durcheinanderbringen! Porcellio scaber kugelt
sich nicht zusammen! Carsten hat eindeutig eher Armadillidium
vulgare, die gemeine Kugelassel beobachtet. Und diese gehoert
zur Familie Armadillidiidae.

Zum Weiterlesen (fuer Biologen und interessierte nicht-Biologen)
empfehle ich http://www.geocities.com/CapeCanaveral/Hangar/7649/wlice.htm

Und die hier entstandenen ASCII-Kunstwerke werde ich bei Gelegenheit
unter ascii.assel.net veroeffentlichen :-)

> Oh, Carsten, da sollten wir doch mal den Lange fragen, ob die
> Verhaltensbiologie den Begriff "frustriert" kennt. Bei Lorenz
> und Eibl-Eibesfeld habe ich ihn nicht gefunden, aber die haben
> sich nur mit Tieren befasst die mindestens eine Wirbelsaeule
> haben....

Wenn man den (wirklich sehenswerten!) Film "Antz" als wissenschaftliche
Quelle anerkennen mag, ist es belegt, dass Ameisen nicht nur frustriert
sondern sogar neurotisch sein koennen.

...und Asselkoetel hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen...

	Danke fuer den erfrischenden Thread!
		assel