linux-l: (forw) News

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
So Mär 5 21:39:13 CET 2000

> Frage:
> ich möchte eine geeignete Newsgroup(linux natürlich) abonnieren
> welche sind gut und was gebe ich als servernamen(unter Netscape)(solche
> wie comp.os.linux klappen nicht)

Vorbemerkung: derjenige (also Frank R.), der diese Mail, auf
die ich antworte, empfangen hat, hat sie an die Mailingliste
der BeLUG weitergeleitet (http://www.belug.org/).

Zum Servernamen: comp.os.linux ist kein Servername, sondern
sähe eher aus wie ein Name einer Newsgruppe. Die Gruppen
kriegt man aber erst dann, wenn man einen Server hat.

Den zuständigen Server erfährt man, wenn man seinen Provider
fragt. Bietet dieser keinen an, dann gehört der natürlich in
die Tonne getreten, aber mit Anlauf. Möchte man aus
irgendwelchen Gründen (noch) nicht auf den "Service" dieses
"Providers" verzichten, dann sollte man folgende URLs
studieren:

  http://news.cis.dfn.de/

  http://nethammer.qad.org/

Die *deutschsprachigen Linux-Gruppen finden sich unter
de.comp.os.unix.linux.*; dabei sind dcoul.newusers und
dcoul.misc eher als überlaufen zu bezeichnen. Die
Alternative: dcoul.moderated. Dann gibt es auch noch
de.alt.comp.kde und de.alt.comp.gnome; und unter Umständen
ist auch ein Blick in die Gruppen unter de.comp.os.linux.*,
die nicht "linux" mit im Namen haben, empfehlenswert.

Zum Einstieg in die Newsgruppen empfiehlt es sich wirklich,
erst einmal die Texte in de.newusers.infos zu lesen, und in
Hinblick auf Linux auch de.comp.os.unix.linux.infos; Fragen
bezüglich der Newsgruppen gehören natürlich in die Gruppe
de.newusers.questions und für Fragen, die das Programm
betreffen, mit dem man die Gruppen liest, existiert
de.comm.software.newsreader - alles ganz einfach.

  Holger