linux-l: Linux auf Macintosh Performa 5200

Florian Cramer paragram at gmx.net
Mo Mär 6 12:46:19 CET 2000

Am Sun, 05.Mar.2000 um 20:29:09 +0100 schrieb Cordelia Sommhammer:

> Meine Recherche bei linux-ppc und SuSE und den diversen BSD-Versionen ergab, dass
> ausgerechnet die Performas der 52xxer Serie bisher unter keinem freien UNUX laufen,
> wegen des proprietaeren Busses oder so.

So ist es. Allerdings gibt es einen POSIX-artigen Betriebssystemaufsatz für
MacOS namens MacO6 (Mac-Oh-Six) als Shareware, mit dem zumindest die
gängigen Kommandozeilentools zum Laufen gebracht werden können. Ähnlich
funktioniert auch die teure kommerzielle Software MachTen von Tenon.

Oder Du tauschst den Performa z.B. gegen einen PCI-PowerMac (ab 7200, für
LinuxPPC) oder einen älteren Quadra (für NetBSD, OpenBSD oder Linux68k). Zum
Fernsehen empfehle ich ohnehin einen Pentium-PC mit WinTV-Karte und xawtv -
läuft hier prima.

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
<http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/index.cgi>