linux-l: Full Duplex

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Mo Mär 6 23:37:52 CET 2000

(Reply to Jens Dreger)

Hallo, Jens!

> Wie teste ich bei einer Netzverbindung "von aussen", ob sie 10 oder
> 100, Half oder Full Duplex ist ? Wie kann man die Performance der
> Netzverbindung vernuenftig messen ? Fette Dateien hin und herschieben
> misst ja mitunter eher die Festplattenperformance ;-)

Im Prinzip ganz einfach: Du mußt die Daten auf der einen Seite erzeugen und
auf der anderen wieder wegschmeißen, ohne sie je mit der Platte in Berührung
kommen zu lassen.

Bei Debian gibt es ein Paket 'netdiag', in dem hilfreiche Programme
versammelt sind:

----------------------
This is a collection of diagnostic tools:

strobe          Sees what ports are available on other machines on the net
tcpspray        Checks throughput of a network link
trafshow        Shows network packets on your system
statnet         Shows network status
netwatch        Shows network status in color. More info than statnet.
tcpblast        Actively try to figure out maximum throughput on a link.
netload         Shows network status/troughput based on kernel stats.
----------------------

Versuch's mal mit einem von diesen (hat uns auch schon viel geholfen, als
die Systemverwalter von Meteorologie, Pharmazie, Biologie und Rechenzentrum
zusammen auf der suche nach einem Problem waren - wir konnten es finden,
aber haben nie herausgefunden, woher es genau kam: TCP- und UDP-Pakete waren
SEHR unterschiedlich schnell, und das war auch noch richtungsabhängig, alles
äußerst rätselhaft!)

	Gruß, Christoph.

Christoph Lange				      clange at biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-55068
Haderslebener Str. 9                                          0177-8548990
12163 Berlin - GERMANY