linux-l: ncurses multithread programmierung

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Di Mär 7 16:56:51 CET 2000

Hallo!

Ich habe grad ein kleines Problem. Ich möchte mit Hilfe von ncurses eine
Oberfläche "layouten", dabei werden verschiedene Fenster aufgebaut.

Dann wird irgendwann nach Benutzereingabe ein externes Programm gestartet
(fork -> exec), dessen stderr in ein Statusfenster soll. Das geht
natürlich über eine pipe und einen weiteren thread (pipe -> fork). Die
pipe und das ganze forken funktionieren auch schon, nur habe ich das
Gefühl, daß ncurses nicht multithreading-fähig ist. Jedenfalls kommt der
Bildschrimaufbau kräftig durcheinander, wenn ich im zweiten Thread ein
Fenster update, daß im ersten definiert wurde.

Weiß da jemand jetzt schon Rat oder wollt Ihr den Code sehen?

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/