linux-l: Zusaetzliches Linux booten

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Di Mär 7 19:00:14 CET 2000

Quoting Rolf Buenning (RBuenning at t-online.de):
> Hallo alle zusammen,
> da ich neben meinem installierten SuSE immer noch Debians sLink habe
> und das doch auch noch mal testen will,      ^^^^?
                         ^^^?
> habe ich mir noch eine aeltere Festplatte als Master an IDE1 eingebaut,
> um darauf Debian zu installieren.
> Nach der vorlaeufigen Installation will Debian neu booten, aber das
> klappt nicht :(

Da kein ernsthafter Linuxer wollen kann, daß Du dem herben Genuss
einer Beschäftigung mit Debian entsagen musst, nur weil Du es neben
SuSE nicht gestartet bekommst, hier eine Hilfestellung von mir.

Mein Vorschlag ist ein 'kaskadiertes' Booten der beiden Linuxe mittels
lilo (es gibt zwar noch eine andere Lösung, aber die ist weniger elegant
und pflegebedürftiger); das KleinWeiche erledigen wir dabei gleich mit.

D.h. Du nimmst eine der beiden Linux-Installationen als Dein
'Haupt'linux. Das ist bei Dir wohl das SuSE-System auf /dev/hda2.
Das wird gestartet, wenn Du am lilo-prompt nix eingibst.
In dessen /etc/lilo.conf stehen dann die wesentlichen Steuerangaben für
lilo. lilo überlassen wir dabei das Booten des MBR im System.

/etc/lilo.conf in deiner Suse muss dann so oder ähnlich aussehen:

	# ALLGEMEINER TEIL
	# lilo kommt in den MBR der ersten Platte:
	# Wartezeit auf Eingaben hier 8 Sekunden
	# Drücken von 'Shift' beim Booten läßt den
	# lilo-Prompt erscheinen; dann kann man mit
	# der Tabulator-Taste alle label-Alternativen
	# sichtbar machen
	#
	boot=/dev/hda
	read-only
	prompt
	timeout=80
	#
	# DEFAULT-BOOTSYSTEM
	# per default wird das Suse-Linux gebootet:
	image=/boot/vmlinuz
	root=/dev/hda2
	label=suse
	#
	# DEBIAN-TEIL
	# Eingabe von: debian am lilo-Prompt veranlaßt
	# den lilo des MBR die Partition /dev/hdc1 mit Debian
	# zu booten.
	# Das Debian selbst sollte so installiert werden,
	# daß _sein_ lilo in die eigene root-Partition
	# geschrieben wird
	other=/dev/hdc1
	label=debian
	#
	# DAS FREMDE...
	other=/dev/hda1
	label=M$

Um alles wunschgemäß zu erledigen, mußt Du das Suse-System
starten und die dortige /etc/lilo.conf wie oben angegeben verändern.
Ein schmerzloses /sbin/lilo danach aktiviert das ganze.

Mittels dieser lilo-Einstellung lassen sich vielfache Linux-Installationen
kaskadiert starten. Selbst Solaris läßt sich bei mir so mit lilo starten,
allerdings ergänzt durch das Schlüsselwort 'unsafe' unter dem 'label'

Ich habe gesehen, auf Deiner zweiten Platte ist eine weitere FAT32
Partition. Angenommen, das wäre eine zweite M$-Installation läßt
auch die sich mittels lilo 'umgemappt' booten, obwohl diese Dinger
ja sonst penetrant auf einer ersten Platte bestehen.
Da das aber ein weiteres Thema wäre, soll es bei diesem Hinweis bleiben.

> Auch das Studium der einschlaegigen man-pages bzw.
> /usr/doc/packages/lilo/user.dvi hat mir nicht weiter geholfen.

In Debian findest Du (fast) alles zu lilo in /usr/doc/lilo/Manual.txt.gz
Dort ist im Abschnitt 'Booting a foreign operating system' auch das mit
dem 'Ummappen' beschrieben.

last but not least:
..für das alles muß+sollte in keiner Weise im BIOS rumgepfuscht werden.:)
Booten tut die erste Platte an IDE0 das System.

HTH
Karl-Heinz

> LILO ist im MBR /dev/hda installiert und sollte wenn moeglich auch
> Debian von /dev/hdc1 booten.
[...]
>     Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
> /dev/hda1   *         1       319   2562336    c  Win95 FAT32 (LBA)
> /dev/hda2           320       525   1654695   83  Linux
[...]