linux-l: su

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Mi Mär 8 03:47:09 CET 2000

Quoting Falk Kuehnel (cogitatio at t-online.de):
> Hi!

Zur Vergewisserung:

_Wie_ hast du das gemacht?
	Es gibt 'useradd' und 'adduser' (sic!).
	Die Aktionen der beiden unterscheiden sich.
	Das letztere nimmt dir ein wenig Handarbeit ab.

Falls du useradd genommen haben solltest, gibt es ohne weitere
Massnahmen von root noch keine Gruppe des entspr. usernamens;
das würde in dem Fall erst mit groupadd erfolgen.

Kleiner Tip nebenbei: um gleich auch in die Arbeitsumgebung des users
zu dem man 'swicht' zu wechseln nimmst du besser 'su -'

> Hast Du denn unter /etc/sudoers auch den entsprchenden user eingetragen?
> Versuch mal man sudoers
>
> Gruss
> Falk

Falks Antwort ist für den Fall gültig, daß das Paket 'sudo'
im System installiert wurde. Was sagt 'dpkg -s sudo' ?

HTH
Karl-Heinz