linux-l: Samba + win98

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Mär 9 11:42:41 CET 2000

On Thu, Mar 09, 2000 at 10:49:25AM +0100, Lars Täuber wrote:

> also ich habe jetz mit tcpdump folgende meldung gefiltert:
>
> 10:44:46.870000 192.168.2.1.netbios-dgm > 192.168.6.255.netbios-dgm: upd
> 215
>
> das müßte es doch sein oder?

netbios-dgm? Ich hätte eher netbios-ns erwartet... Das hast Du aber auf
den Drähten des 192.168.6.0/24 Netzes gefunden, oder?

> ich gleube langsam, dass es etwas so triviales ist, dass man einfach nur
> nicht drauf kommt

Tja, die meisten Samba-Fehler sind relativ einfach zu finden, wenn man
weiß, wie man sie suchen muß... Versuch mal im 6er-Netz, mit smbclient auf
den Samba-Server im 1er-Netz zuzugreifen. Direkt IP-Nummer angeben...
Wenn das klappt, dann ist das irgendwo nur ein Namens-Problem der Windows-
Kisten. Stehen für die Netbios-Namen auch DNS-Einträge? Wenn der Windows-
Rechner zugreifen soll (tcpdump;), macht er dann überhaupt irgendwelche
Versuche auf dem Kabel, oder läßt er es gleich von vornherein ganz sein?

Wenn er Anfragen stellt, an wen (es könnte die Suche nach einem local master
browser sein)? Wenn Anfragen an den Samba-Server gestellt werden, sind die
richtig (ICMP router messages, ...)? Kommen die bei dem Rechner mit dem
Samba-Server an (-> routing Problem?). Wenn die Ankommen, dann mal das
logging des Samba-Servers ganz hoch setzen. In den Logs sollte man so
ziemlich alles finden können, was man dann brauchen kann. ...und spätestens
nach der Behebung von Fehlern hier sollte dann alles laufen;)

MfG, JBG