linux-l: su

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Mär 10 00:35:21 CET 2000

Quoting Radoy Pavlov (defiant_flat at gmx.net):

> Also gut .. man sudoers:
> sudoers - list of which users may execute what as root
> Wenn du vielleicht das bis zum ende lest, dann wirst du sehen das /etc/sudoers
> rund um die users geht, die etwas nicht autorisiertes (z.B. root sein :) ) tun
> duerfen. Und nicht die kommandos selbst.

Damit Klarheit herrsche, worüber man spricht, war mein Vorschlag
zu trennen nach Fällen/Systemen auf denen das Paket 'sudo' installiert
ist und dem Rest, bei denen das nicht der Fall ist.
In letzteren funktioniert das Kommando 'su' durchaus, und es gibt
_keine_ Datei /etc/sudoers.
Diese Datei wird angelegt durch Installation des Paketes 'sudo'
(.tgz .rpm .deb)
Wenn ich richtig liege, gehört das Binary 'su' zum Paket 'login'
-jedenfalls in Debian, und dafür war gefragt worden:
		$ dpkg -S /bin/su
		login: /bin/su

Ciao
Karl-Heinz