linux-l: Zusaetzliches Linux booten

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Fr Mär 10 00:21:41 CET 2000

Quoting Rolf Buenning (RBuenning at t-online.de):
> Hallochen,

> Herber Genuss ist genau richtig.
> Nach einem halben Dutzend Versuchen der Installation (dselect ist
> echt Sch...)

Na, jetzt bleib aber mal sachlich.
Das halbe Dutzend Vergeblichkeit lag bei Dir mit hoher Wahrschein-
lichkeit _nicht_ an dselect.
Dselect lehrt den (angehenden) Linuxer allerdings dass man beim
Umgang mit dem System _l e s e n_ wollen muss was man vor Augen
oder per Tastatur verfügbar hat. (>RTFM)
	[In dselect hilft bereits das simple Fragezeichen]
Wohl schon eher problematisch bei Deinen zahlreichen Anläufen war
ja vermutlich die von Dir nicht gelöste Multi-Boot-Herausforderung.

Das jedoch kann weder Debian noch dselect angelastet werden.

> habe ich nun ein lauffaehiges Debian.
> Vielleicht kriege ich ja auch noch konfiguriert,

Was denn?
Yast und SUSEConfig fehlen wie man weiss.
Dafür gibt's da viele kleine nette Hilfs-/Konfigurationsprogrämmchen.
Unix-like eben: klein aber/und funktional.
Gib mal 'locate config | less' ein; da sind alle dabei.

> und X gestartet, und

Mal abgesehen von der durchaus erwägenswerten Grundfrage:
Who really needs GUIs? (frei nach Sven Guckes) und wozu....?

...ist es eine Slink? Die ockergelbe Ausgabe von Lehmanns?
Grafikkarte neueren Datums?
	-->dann empfehle ich Dir die CD mit der Nummer 5
	   -trägt die Aufschrift 'Zusätzliche Pakete'
Von dieser CD aus dem Verzeichnis /extras alle Pakete installieren,
die für Deine Grafikhardware nötig sind.
Das muss aber schon richtig echt mit 'dpkg' gemacht werden; das
(nicht von mir!) verfluchte 'dselect' ist ja nur das Frontend dazu.
Nach ein paar Fingerübungen ist man damit für den Alltagsgebrauch
ähnlich versiert wie mit den Optionen von 'rpm'.

> geonlined.

Ich schlage aus den bereits oben erwänhnten config-Programmen
vor, es mal mit 'pppconfig' zu versuchen, damit's auch richtig
fix geht.

> Gruss Rolf

HTH
 Karl-Heinz