linux-l: corel linux und sound (*duck*)

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 10 10:12:21 CET 2000

On Thu, Mar 09, 2000 at 01:54:42PM +0100, Cordelia Sommhammer wrote:

> Jo, das sagt die SuSE-Hardware-Datenbank auch. Isses aber nicht, weil ein
> aelteres Exemplar seiner Art. Aber es1370 hat dann gepasst. Und war als
> Modul schon vorhanden.
>
> Schade aber eigentlich, dass das sonst so kindersichere Corel sich ueber

Naja, auf einem 486er hier liess es sich ueberhaupt nicht installieren
(Maschine friert einfach ein), und auf einem PII wollte es die
serielle Maus nicht. Mit PS/2 ging's dann. Aber ich wollte mich
eigentlich nicht ueber Corel Linux beschweren sondern...

> [...]
> die passenden Module vorzuschlagen... Wieso hat eigentlich noch nie
> jemand sowas geschrieben, oder kenn ich das bloss nicht?

...sndconfig erwaehnen, welches zu Redhat gehoert und genau dieses
tut. Ich habe auch eine Soundblaster PCI 64 und sndconfig erkennt sie,
traegt automatisch in /etc/conf.modules eine Zeile "alias sound
es1371" ein, laed das module, spielt ein sample ab, und erkundigt sich,
ob man auch was gehoert hat (von verstanden kann keine Rede sein bei
dem Genuschel ;-)

Gruss,

Jens.