linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Mär 11 08:08:15 CET 2000

On Sat, Mar 11, 2000 at 07:29:30AM +0100, Florian Cramer wrote:
> [...]
>
> 2. Es würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit der
> Kombination lirc/WinTV/Kernel 2.2.14 gesammelt hat. Laut bttv-Dokumentation
> ist mindestens lirc-0.6.0pre1 nötig, um die Hauppauge-Fernbedienung unter
> Linux zu nutzen. Das neueste lirc-0.6.0pre5 ließ sich nicht kompilieren. Bei
> lirc-0.6.0pre1 liefen 'make' und 'make install' zwar anstandslos durch, aber
> der Versuch, das fertigkompilierte Modul "lirc_haup.o" zu laden, wird mit
> folgenden Fehlermeldungen quittiert:
>
> lirc_haup.o: unresolved symbol i2c_stop
> [...]

Diese Symbole werden allesamt vom i2c Treiber
(.../linux/drivers/char/i2c.c) exportiert. Daher wuerde ich mal ein
"insmod /usr/src/linux/drivers/char/i2c.o" versuchen. Ich habe das
bisher nur zum Temperaturmessen verwendet und es gibt wohl auch schon
eine neuere Variante (i2c-2.4.5), die ich fuer lm_sensors installieren
_musste_, aber ich denke, bei der TV-Karte geht das auch mit dem
kerneleigenen i2c-driver.

Vielleicht hilft's ja was...

Gruss,

Jens.

PS: Bezueglich Deiner Frage zu XFree86 V4.0: Kompiliert hab' ich
schonmal, aber mehr auch nicht. Falls es bei Dir schon laeuft, sag'
doch mal was zu tun ist. Da ist irgendwie so viel zu lesen ;-)