linux-l: Permission denied

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Mär 13 09:38:29 CET 2000

On Mon, Mar 13, 2000 at 08:35:40AM +0100, jasmin poljak wrote:
> Hallo Liste
>
> ich habe mir eine FAT32 Partition angelegt, welche ich unter Linux
> und Win benutzen möchte. Unter Linux ist mir der Zugriff auf diese
> Partition nur als root gestattet. Meine Versuche die Zugriffsrechte
> zu ändern schlagen alle fehl. Hier die diversen Versuche /
> Fehlerausgaben:
>
> ls -l
> drwxr-xr-x   6 root     root         4096 Jan  1  1970 linwin
>
> Versuch zu kopieren (ohne root-Rechte) schlägt fehl mit:
> cp: cannot create regular file `/linwin/index.html': Permission
> [...]

Na gut. Dann hier also ein Tip ;-)

Um die Permission von /linwin zu setzen, nutzt chmod leider
nichts. Man nehme:

     mount /dev/hdaX /linwin -o umask=0

Dann erhaelt man schon mal "drwxrwxrwx".
Oder man setzt einen anderen owner als root mit

     mount /dev/hdaX /linwin -o uid=501,gid=100

Diese options kannst Du auch in /etc/fstab eintragen, dort wo
normalerweise "defaults" steht. Naeheres zu weiteren Optionen
siehe "man mount" -> "Mount options for fat".

Gruss,

Jens