Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Mo Mär 13 13:57:09 CET 2000

On Mon, Mar 13, 2000 at 12:05:36AM +0100, Alain Schroeder wrote:

> Dem bttv kernel modul.

Motiviert durch diesen Thread hab ich mein bttv-modul auch mal mit der
radio-option geladen, und siehe da, ich kann Radio hoeren!! (Ich dachte
irgendwie immer, der Tuner von der Hauppaugge wird noch nicht unterstzutzt...)

Nun ist Radio hoeren ja schon mal eine nette Sache, aber Radio aufnehmen
koennen (ggf. sogar mit Timer, also irgendwie cronjob-gesteuert) waere
natuerlich noch netter! (Zum Beispiek Chaos-Radio bei Fritz...)
Ggf. gleich mit Realtime mp3-encoding, aber wir wollen es ja nich gleich
uebertreibe.

Ich such jetzt also 1. ein Tool, das mir von Line-In aus aufnehmen und
die Daten auf Platte schreiben kann. (Am besten als .wav oder so) und
2. wuesste ich gerne, welches device denn bitte line-in ist?

Wenn ich beim Radiohoeren ein cat /dev/dsp oder cat /dev/audio mache,
kommt da naemlich nix an. Eigentlich muesste ich da doch Datenmuell
sehen, oder?

	Gruesse,
		assel