Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Mo Mär 13 19:23:37 CET 2000

Cordelia Sommhammer writes:
 > On Mon, Mar 13, 2000 at 12:05:36AM +0100, Alain Schroeder wrote:
[···]
 > Ich such jetzt also 1. ein Tool, das mir von Line-In aus aufnehmen und
 > die Daten auf Platte schreiben kann. (Am besten als .wav oder so) und

Kommandozeilentool weiss ich gerade nicht, aber prinzipiell würde ja
ein cat /dev/dsp >datei reichen (s.u.).

 > 2. wuesste ich gerne, welches device denn bitte line-in ist?
 >
 > Wenn ich beim Radiohoeren ein cat /dev/dsp oder cat /dev/audio mache,
 > kommt da naemlich nix an. Eigentlich muesste ich da doch Datenmuell
 > sehen, oder?

Ne, da musst Du den Mixer entsprechend einstellen, oft ist die
Soundkarte von Haus aus auf Mikrophon eingestellt.

D.h. Du musst den Aufnahmepfad auf Line-In schalten, dann kommt das
von der TV-Karte ans Line-in der Soundkarte.

Mein Tip für einen Mixer (Kommandozeile und scriptgesteuert) aumix

per X nehm ich xfmix (xforms).

In einem Linux-Magazin war übrigens mal haarklein beschrieben wie man
das macht was Du machen willst....

Carsten.