Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.in-berlin.de
Mo Mär 13 21:38:30 CET 2000

Moin,

* Cordelia Sommhammer <assel2 at x-berg.in-berlin.de> writes:

> Ok, Artikel gelesen, smix installiert, es bleibt dabei: Auf /dev/dsp
> kommt NIX an.  Trotzdem kann ich Musik hoeren, ich bin also
> irgendwie ziemlich ratlos.

Ein cat /dev/dsp listet bei mir Datenmüll, wenn der Line Eingang auf
Record geschaltet wird (Mittels gmix oder xmixer) und ein Audiosignal
anliegt. Ist Line nicht auf Record kommen wohl nur Nullen (sichtbar
sind nur so tab-maeßige Sprünge des Cursors).

Ansonsten habe ich mal mit dem folgenden Einzeiler von Line
aufgenommen und nach mp3 Encoded:

sox -V -r 44100 -c 2 -t ossdsp -w -s /dev/dsp -t wav - |  lame  - $1

Benutzt wurde das mit einer popeligen Soundblaster Vibra16X mit OSS-Sound
(Redhat). Sox liest von /dev/dsp, konvertiert nach WAV und schickt das
über stdin/stout in den lame. Vielleicht sollte man da zwischen sox
und lame noch einen Buffer packen...
Gibt es da ne bessere Lösung? Das ging so ca 1 Stunde lang gut.

> Kann es sein, dass mir irgendein Daemon, den das Debian mal
> mitinstalliert hat da reinpfuscht? esd meine ich, nicht laufen zu
> haben, auch keinen anderen derartigen Krams, wonach koennte ich
> suchen, was kanns noch sein?

Probier es doch mal mit dem guten alten fvwm als Windowmanager, der
sollte das Soundsystem in Ruhe lassen...

Gruß,

Kalle.