Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Cordelia Sommhammer assel2 at x-berg.in-berlin.de
Mo Mär 13 23:22:58 CET 2000

On Mon, Mar 13, 2000 at 09:31:37PM +0100, Jens Dreger wrote:

> Ich nix debian. Aber immerhin habe ich eine es1371 und /dev/dsp
> funktioniert:

Bei mir ist es keine es1371 (die es1370 aus dem anderen thread hab ich
in meinem Buero-Rechner), sondern ein Stueck Billigschrott namens
TTsolo irgendwas, die mit dem esssolo1.o laeuft. Soundchip ist laut
lspci ein es1969r:

00:0a.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)
        Subsystem: Unknown device 50b2:1113
	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
	I/O ports at dc00
	I/O ports at e000
	I/O ports at e400
	I/O ports at e800
	I/O ports at ec00
	Capabilities: [c0] Power Management version 1

IO oder IRQ-Konflikte kann ich ausschliessen.

Aber nun wirds interessant: Waehrend ich cat /dev/dsp mache, schreibt sich
folgendes nach /var/log/kern.log:

Mar 13 04:24:20 assel kernel: solo1: cannot start recording, DDMA mask bit stuck at 1

Aua! Das sollte jetzt so einiges erklaeren...
Offene Fragen jetzt:

1) Was ist das DDMA mask bit? Hat das was mit den DMA-Channels zu tun?
2) Das Modul esssolo1 gilt als experimental. Ausserdem kann ich ihm weder IRQ noch
   Interrupt noch I/O-Port mitgeben beim Laden. Und schon garkeinen DMA-Channel.
   Koennte ein anderes Modul auf meine Karte passen? Welches?
3) Soll ich meine gute alte SB AWE32 wieder einschrauben?
4) (Nur wenn 3.) Moechte jemand eine TTSolo PCI geschenkt haben?
5) Gibt es sonst noch Hoffnung?

Danke fuer Eure Hilfe bis jetzt. Ich hab an meinem Freund seinem Notebook (*duck*
ich studier Germanistik und darf dem Doppeltem Dativ benutzen ;-) gesehen, wie
ein cat /dev/dsp aussehen muss, und das man das auch direkt in ein File schreiben kann.

Komische Daemonen im Hintergrund verdaechtige ich im Moment auch nicht mehr.

Naja, ich les dann jetzt mal Kernel-Doku und schau ob ich irgendwie weiterkomme.

> Man sieht deutlich die Musik ;-)
>
> smix habe ich nicht da. Ich verwende normalerweise xmixer. Haste
> zufaellig das da ? Wenn obige Prozedur nichts bringt, kann ich ja mal
> smix installieren. Aber daran sollte es nicht liegen...

smix wurde empfohlen in dem Linux-Magazin-Artikel, auf den mich Carsten brachte,
drum hab ich den installiert. Ich benutze normalerweise gmix oder dieses
bunte Consolen-Dings, wie auch immer es heisst. xmixer werd ich der Vollstaendig-
keit halber auch mal probieren, aber ich glaub wie gesagt, das Problem anderswo
geortet zu haben...

	Gruss,
		assel