Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 14 00:25:10 CET 2000

> Bei mir ist es keine es1371 (die es1370 aus dem anderen thread hab ich
> in meinem Buero-Rechner), sondern ein Stueck Billigschrott namens
> TTsolo irgendwas, die mit dem esssolo1.o laeuft. Soundchip ist laut
> lspci ein es1969r:

Achso. Na dann... Mal in meine Soundkartensammlung schau'n....

Hm, nix mit ES1969, jedenfalls steht's nicht drauf. AZF3328 oder
4DWAVE-DX anyone ? Habe ich noch nie getestet... Die ganzen alten
Crystal und AD1846 Karten mag man ja auch keinem mehr zumuten. _Da_
kannst Du dann IRQ,IO und DMA auswaehlen, musst es aber leider auch...

> 00:0a.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)
>         Subsystem: Unknown device 50b2:1113
> 	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
> 	I/O ports at dc00
> 	I/O ports at e000
> 	I/O ports at e400
> 	I/O ports at e800
> 	I/O ports at ec00
> 	Capabilities: [c0] Power Management version 1
>
> IO oder IRQ-Konflikte kann ich ausschliessen.
IO oder IRQ-Konflikte kann man bei der vermurksten PC-Architektur glaube ich nie
ausschliessen. Oder gibt's da jetzt auch schon ein Tool fuer ?!?

> Aber nun wirds interessant: Waehrend ich cat /dev/dsp mache, schreibt sich
> folgendes nach /var/log/kern.log:
>
> Mar 13 04:24:20 assel kernel: solo1: cannot start recording, DDMA mask bit stuck at 1
>
> Aua! Das sollte jetzt so einiges erklaeren...
> Offene Fragen jetzt:
>
> 1) Was ist das DDMA mask bit? Hat das was mit den DMA-Channels zu tun?
Gute Frage. Mit DMA wird's schon was zu tun haben, aber was ??

> 2) Das Modul esssolo1 gilt als experimental. Ausserdem kann ich ihm weder IRQ noch
>    Interrupt noch I/O-Port mitgeben beim Laden. Und schon garkeinen DMA-Channel.
>    Koennte ein anderes Modul auf meine Karte passen? Welches?
Ich lese gerade [/usr/src/linux/Documentation/sound/solo1]:

 This driver does not support the ALaw/uLaw sample formats.
 ALaw is the default mode when opening a sound device
 using OSS/Free. The reason for the lack of support is
 that the hardware does not support these formats, and adding
 conversion routines to the kernel would lead to very ugly
 code in the presence of the mmap interface to the driver.
 And since xquake uses mmap, mmap is considered important :-)

Hm. Schon mal erfolgreich ein .wav-File mit play (=sox) abgespielt ?
Vielleicht liegt hier der (ein) Haken ?

> 3) Soll ich meine gute alte SB AWE32 wieder einschrauben?
Guter Plan !

> 4) (Nur wenn 3.) Moechte jemand eine TTSolo PCI geschenkt haben?
Ok, akzeptiert ;-) Ist ja sowieso kein Zustand, dass die in meiner
Sammlung fehlt...

> 5) Gibt es sonst noch Hoffnung?
SB AWE32 is' doch OK, oder etwa nicht ? Allerdings lassen die DA-Wandler solch
"billiger" Karten beim Recording _ziemlich_ zu wuenschen uebrig. Ich hab' noch
eine Turtle Beach Tropez (NP >1000DM), die mein Mitbewohner mir geschenkt hat,
weil sie _nicht_mehr_ unter Windows laeuft !!! Der letzte Treiber war fuer
Win 3.11., danach war Schluss.

Ich hatte mal daran gedacht, ein kleines Programm zu schreiben, welches immer
die letzten 10min Radio im Speicher haelt. Wenn dann mal was Gutes gesendet
wurde, hat man's schon aufgenommen ;-)

Viel Erfolg noch wuenscht

Jens