Aufnehmen von Line-IN [was: linux-l: Radiotuner der Hauppauge WinTV/Radio; lirc]

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Mär 14 02:33:38 CET 2000

On Tue, Mar 14, 2000 at 01:44:21AM +0100, Cordelia Sommhammer wrote:

> Also, meine willst Du nicht haben, die fehlt in keiner Sammlung,
> die gehoert totgeschwiegen! *Rumgrummel*

Och, das ist schon in Ordnung. Ich glaube, da gibt's "schlimmere"
Hardware in meiner Sammlung...

Da nutze ich doch gleich mal die Gelegenheit: hat denn nicht
irgendjemand noch 44MB und 200MB Cartridges fuer Syquest Wechselplatten-
laufwerke rumliegen ? Ich wuerde so gerne mal die Laufwerke testen.
Und wo ich schon dabei bin: hat jemand zufaellig eine HP 100VG-faehige
Natzwerkkarte (besser waeren gleich zwei...) ??

> ISA nur mit Jumpern, was anderes ist die Hoelle...

PnP ist doch auch klasse (ernsthaft!). Ich meine, den Interrupt eines
Modems im laufenden Betrieb wechseln zu koennen, das ist doch
was. Jumper im laufenden Betrieb umstecken mag auch gehen. Ist aber
irgendwie nicht das Wahre...

> Nicht dass ich wuesste. Aber da ich nur PCI-devices habe und meinen Rechner

Ok, das klingt wirklich einigermassen sicher...

> Schlimm, nicht? Das hab ich naemlich inzwischen auch gelesen. Macht wenig Lust
> darauf, das Ding weiter zu benutzen...

Wenn die Soundkarte nicht zum..., ich meine, installier' doch
xquake. Das kann sie ja scheinbar gut.

Aber im Ernst: bei sox ist so'n "rec"-script dabei. Da kannst Du das
Format explizit angeben:

# Play/record sound files to/from unix style sound devices.
# [...]
#   -f, --format=FORMAT          specifies bit format of sample
#                                FORMAT is either s, u, U, A, a, or g

vielleicht mal alle durchprobieren ? Aber da biste bestimmt auch schon
mit durch, oder ?

> Du meinst AD-Wandler, oder?

Die auch. Bei der Karte, mit der ich mal mit Mikro Aufnahmeversuche
gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob sowas ueberhaupt drauf
war, so grausam war das Ergebnis...

> Gemein sowas... Und unter Linux tut sie? So richtig?

Linux MultiSound Driver. Diese Karten sind alle ziemlich gut und da
sie nicht mehr unter Windoof laufen, hat man manchmal Glueck, und
bekommt sie hinterhergeworfen. Wenn sowas wie Monterey,Tahiti,Pinnacle
oder Fiji draufsteht: kaufen! Nicht, wenn Tropez draufsteht.

> Schade, schade... Ich geh mal in mich, wegen der AWE 32, ansonsten halt
> kein Chaos-Radio aufnehmen und das naechste Tom Waits-Konzert im Radio
> wieder verpassen...

Naja, bei den heutigen Festplattenkapazitaeten kann man ja wirklich
'ne Menge mitschneiden. Um dann das 10G Wavefile zu bearbeiten
braucht's aber wohl einen _intelligenten_ Sound-Editor...

> Ui, mach das! Sowas hab ich mir immer schon gewuenscht! Und wenns dann bei mir
> mit dem Aufnehmen doch klappen sollte...

Erstmal Diplom fertich machen. Das nervt langsam... ;-)
Danach bin ich meinetwegen fuer jeden Bloedsinn zu haben...

Gruss,

Jens.