linux-l: OCR mit Linux (was: ...Faxdateien drucken..)

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Mi Mär 15 08:35:39 CET 2000

On 14-Mar-2000 Karl-Heinz Haag wrote:

> An nennenswertem fand ich bis jetzt leider nur:
>       *xocr-5         zuletzt im Jahre 1996 vom Entwickler
> angefasst
>                       die Sourcen kriegt man kompiliert, aber das
>                       binary tut nicht das, was es soll: Text aus
>                       den bitmaps auslesen -- oder hat das jemand
>                       geschafft? Hinweise erwuenscht.

In Suse-Linux liefen dazu in den letzten Jahren wiederholt laengere
Diskussionen. Offenbar ist es aber niemals jemandem gelungen, mit
xocr einen Text zu erkennen, jedenfalls gab es immer nur
Misserfolgsmeldungen.

>       *quinefaut      neueres Projekt eines frz. Studenten
>                       (die links laufen derzeit ins Leere!)

Ist (oder war?) ein Anfang, fuer den praktischen Einsatz aber noch
ungeeignet. Erkennen liess sich nur die dem Programm beiliegende
Testdatei.

>       *ocrshop        das kommerzielle von vividata
>                       (12Mb, 30 Tge Test?,
Kosten>200$/Einzelplatz)

Erkennung soll gut sein, aber zumindest die der Suse 6.2
beiliegende Test-Version laesst IMHO keine wirkliche Beurteilung zu.

Die vierte Alternative waeren ein beliebiges Win-OCR-Programm und
vmware.

Gruss,

Heinz.

--
E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke at berlin.de>
Date: 15-Mar-2000
Time: 08:34:41

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 6.2