linux-l: Größeres Problem mit SuSE Linux ...

Matthias Kranz kranz at fokus.gmd.de
Do Mär 16 10:41:48 CET 2000

On Thu, Mar 16, 2000 at 08:28:31AM +0100, ABR-D at betasystems.com wrote:
> ich wollte diese Nachricht eigentlich nur als Info an euch weiterreichen,
> erwarte also nicht unbedingt eine Antwort.

Pech gehabt.

> Als ich am nächsten Tag meine Mails abholen wollte, kam die Meldung "can't
> find /usr/sbin/pppd". Aber nicht nur
> das executable für den pppd war weg, sondern auch lpd und der
> sendmail-deamon konnten nicht mehr gefunden
> werden :-(

Und? Was heisst das? Waren die Directory-Eintraege verschwunden? Wenn sagt ein
Filesystem-Check auf den besagten Partitionen?

> Offensichtlch hatte die nicht sauber beendete ftp-Verbindung dafür gesorgt,
>  dass das Dateisystem ein paar "korrupte"
> Einträge erhielt - ausgerechnet in /usr/sbin.

Ok. Das bezweifle ich stark. Eine nicht 'sauber beendete' FTP-Verbindung
sorgt nicht fuer ein defektes Dateisystem. Wenn es zu Problemen kam, sind die
sicherlich beim anschliessenden Herunterfahren des Systems und dabei einem
nicht korrekten unmounten der Dateisysteme entstanden.

> [...]
> Programme erst möglich war, nachdem ich das /usr/sbin-Verzeichnis neu
> erstellt hatte. Selbst root durfte nämlich nichts,
> aber auch rein garnichts in dieses Verzeichnis entpacken; da hat auch kein
> chmod geholfen. Was half war eine
> Kopie von /usr/sbin in ein Extraverzeichnis, löschen von /usr/sbin und zum
> Schluß Restaurierung von /usr/sbin
> aus dem Extraverzeichnis.
> Nache erfolgreicher Installation musste ich beim nächsten Hochfahren fsdisk
>  händisch ausführen, und ich leif dabei
> so ungefähr über 40 korrupte Einträge, die aber "reparierbar" waren,

Das ext2-FS gehoert sicherlich nicht zu dem Non-plus-ultra der
Filesystem-Geschichte, aber wenn es in ein paar Millionen Installation
eingesetzt wird und dabei nur selten als unzuverlaesslich bezeichnet wird,
dann laesst zumindestens einen teilweisen Rueckschluss auf die Stabilitaet zu.
Aufgrund der zu wagen Problembeschreibung laesst sich ja auch nicht
ausschliessen, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Gruss,
Matthias
--
Matthias Kranz                     http://www.fokus.gmd.de/user/matthias.kranz/

              Research Institute for Open Communication Systems
        GMD FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, D-10589 Berlin, Germany