linux-l: Belastungstest für Hardware, besonders Speicher gesucht

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mär 17 01:47:20 CET 2000

On Thu, Mar 16, 2000 at 10:46:24PM +0100, Jens Dreger wrote:

> Wenn es keine SIGSEGV gibt, ist es natuerlich schwer zu sagen, dass
> alles funktioniert. Wenn aber so ein trivial-Programm mit SIGSEGV
> abstuerzt, wuerde ich schon recht skeptisch werden...

Jau, wenn einfache Sachen schon (bei gekühltem) Prozessor auf die Nase fal-
len, dann ist 'was faul. Der wichtigest Teil bei einem solchen Test ist halt,
Speicher_fehler_ festzustellen. Und das kann man nur, indem man entweder
selbst weiß, was an welcher Speicherstelle zu stehen hat, oder indem man
millionenfach kleineste Mengen an Speicher anfordert (nur, um die Pointer zu
haben;). Wenn man dann über einen Pointer, der mittlerweile kaputtgegangen
ist, auf den Speicher zugreift, dann wird das oft mit SIGSEGV enden, denn:
kaum jemand hat die möglichen 4GM RAM in seiner Kiste stecken;)

MfG, JBG