linux-l: Belastungstest für Hardware, besonders Speicher gesucht

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Mär 17 03:31:48 CET 2000

On Don, Mär 16, 2000 at 01:03:39 +0100, aleks at zedat.fu-berlin.de wrote:

> Ein "make -j dep clean bzImage" beeindruckt das Ding nicht wirklich, und
> das geht auch ziemlich schnell vorbei (Hardware 2x PIII mit 1GB Speicher,
> gedacht als Citrix-Server unter NT).
>
> Gibt es was, was länger dauert, und einen richtigen Streßtest mit dem Ding
> macht?

Womit ich bis jetzt jeden Rechner in die Knie bekommen habe
(irgendwann knirschts - je länger der Rechner das mitmacht, umso
besser):

Aus /dev/urandom mit dd  10 Dateien erstellen, die jeweils ca 30
MB groß sind, und dann 10 Shellskripte gleichzeitig starten, die exakt
eine Sache machen:

   while true; do
     bzip2 Datei1
     sleep 120
     bunzip2 Datei1.bz2
     sleep 120
   done

Dieses Shellskript mußt Du natürlich für jede der Dateien erstellen.
Das "sleep" ist deswegen dadrin, weil Du durch den hohen Disk-I/O
nicht davon ausgehen kannst, daß es schon eine nutzbare .bz2-Datei
gibt, wenn der erste Prozess fertig ist - bzw. umgekehrt. Keine Bange
- es werden immer einige dieser bzip2-Prozesse laufen.

Das ergibt

a) eine recht hohe Prozessorlast,
b) benötigt es recht viel Speicher und ist
c) auch dem Disk-I/O nicht wirklich zuträglich.

Have fun,

Ralph
--
"Do not dangle the mouse by its cable or throw the mouse at
co-workers."