linux-l: ISDN Einwahl

Lothar Gregor Lothar at gregor-berlin.de
Fr Mär 17 14:01:12 CET 2000

Ich habe einen Linux-Router für die Einwahl in's Internet. Das ganze
läuft über hisax.

Nun habe ich ein script das fetchmail und sendmail ausführt um die eMail
mehrmals täglich abzuholen bzw. zu versenden.
 Nun tritt folgendes Problem auf:

Immer wenn das script gestartet wird, wird natürlich eine Verbindung zum
Provider aufgebaut, was auch funktioniert. Nur leider erfolgt sofort an
sendmail eine Rückmeldung, das die Verbindung nicht bestehen würde und
fetchmail rauscht mit Fehlern durch.

Ich habe mir nun damit geholfen, das ich zuerst ein whois mit irgend
einem Blödsinn mache um die Verbindung aufzubauen, danach ein sleep 20
und dann erst mit dem fetchmail beginne. Das klappt meistens.

Ich hatte auch schon mal versucht fetchmail als Daemon zu starten, habe
dann aber das gleiche Problem. Bis die Verbindung zum Provider aufgebaut
ist, hat der Daemon schon die Rückmeldung "keine Verbindung", ergo nur
Fehlermeldungen.

Frage gibts den einen besseren Weg Fetchmail die Verbindung
initialisieren zu lassen und trotzdem zu warten bis sie steht? Liegts an
der Prarametrieung von hisax?

Heißen Dank für Tipps

Lothar Gregor