linux-l: su

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Mär 18 08:39:49 CET 2000

On Fri, Mar 17, 2000 at 04:46:05PM +0100, mogli at netcologne.de wrote:
> Hallo,
> 1. ich werde aus der Ausgabe von strace wirklich nicht ganz schlau
> und hänge die Datei aufgrund der länge mal als Attachement dran.

Zunaechst mal: Du willst Dein root-Password aendern. Das hast Du
naemlich gerade an eine Mailingliste gepostet, die auch noch im Web
archiviert ist. Andererseits kannst Du es jetzt immer unter
	   http://ozwei4.tfh-berlin.de/BeLUG/msg02655.html
nachschauen, wenn Du es mal vergessen solltest ;-)

> [...]
> Danke erst einmal. Ich hoffe, irgendjemand (Matthias, Jens, ...)
> wird aus der Datei schlauer als ich und kann mir den Entscheidenden
> Tipp geben.

Aus dem trace geht meiner Ansicht nach nicht hervor, woran es
liegt. Ich wuerde Dir folgendes vorschlagen: Mach'ne Partition frei
und installier' ein "Vergleichs-Mini-Linux". su verwendet soweit ich
das erkennen kann folgende Files:

/etc/ld.so.cache
/etc/ld.so.preload
/etc/localtime
/etc/login.defs
/etc/nsswitch.conf
/etc/pam.d/other
/etc/pam.d/su
/etc/passwd
/etc/shadow
/lib/libcrypt.so.1
/lib/libc.so.6
/lib/libdl.so.2
/lib/libnsl.so.1
/lib/libnss_compat.so.2
/lib/libpam_misc.so.0
/lib/libpam.so.0
/lib/security/pam_rootok.so
/lib/security/pam_unix.so
/var/run/utmp

Vergleiche diese Files auf beiden Installationen, z.B. mit
md5sum. Wenn Unterschiede auftreten, schau an, woran das liegt.

Ich wuerde mir desweiteren den source von su besorgen und
anschauen. Du kannst doch C, oder ?

Ferner wuerde ich eine Liste anlegen, und dort immer eintragen, wenn
ich in irgendeiner Config-Datei was aendere. Dieses Verhalten tritt
bestimmt auf, weil Du _irgendwo_ irgendwas eingetragen hast. Und was
das ist, kann niemand hier wissen.

Mit anderen Worten, ich halte es fuer unwahrscheinlich, dass das
Problem sich aus der Ferne loesen laesst.

Gruss,

Jens.