linux-l: OSPF (was: Fremdgehen mit'm Teufelchen?)

Alfred Schweder alf at all.de
Mo Mär 20 17:39:54 CET 2000

Hallo

>                  ====
> da weiss jemand was, was ich nicht weiss, aber wissen moechte.
> wo finde ich entsprechende infos ?
Lehmanns, Kiepert :-)

Im Netz kannst du ueber die Stichworte GATED oder ZEBRA etwas finden,
aber zum lernen habe ich noch nichts anstaendiges gesehen.

Einfach zusammengefasst:
* Routingprotokoll fuer interne Netze (wie RIP)
* Jeder Router hat eine Gesamtsicht des Netzes
* Es werden Zustandsaenderungen uebertragen
* Leitungen werden ueber HelloPakete geprueft
* Routen werden primaer ueber Kosten (Leitungsgeschwindigkeit) bestimmt
* Bei vergleichbaren routen mit gleichen Kosten gibt es LoadBalancing

--
Mit freundlichen Gruessen
Dipl. Ing. A. Schweder