linux-l: Module im Gebrauch

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mo Mär 20 22:02:36 CET 2000

On Mon, Mar 20, 2000 at 03:24:40PM +0100, mogli at netcologne.de wrote:
> Hallo,
> wenn ich mir mit lsmod die Module anzeigen lasse, dann sind 3x hisax und 5x isdn geladen. Ich habe aber nur eine isdn-Karte mit 2 Kanälen, müßte also nur 2xhisax und 2x isdn brauchen, oder?
>
> Ich kann die Module aber nicht von Hand entfernen, da ich dann die Meldung bekomme, das Gerät oder die Ressource sei belegt.
> Wie kann ich feststellen, wodurch die Module benutz sind bzw. wie kann ich sie trotz Abhängigkeiten löschen?

Du scheinst da was zu verwechseln: ein Kernelmudul kann nur 1x geladen
werden. Was Du meinst, ist der Referenz-counter (used), wie oft das Ding
referenziert ist (von anderen Moduklen), wenn du das Modul entladen willst,
musst du alle Module, die rechts davon stehen, vorher entladen (rmmmod)

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/