linux-l: Neuer Rechner

Michael Müller mueller_michael at nikocity.de
Di Mär 21 22:31:14 CET 2000

Hallo zusammen!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen neuen Rechner zu kaufen.

Da auf dem Rechner nur Linux laufen soll, bin ich eigentlich nicht
auf die Intel-Plattform angewiesen. Doch meine Recherchen in der
letzten Zeit haben gezeigt, da"s vom Preis-Leistungsverh"altnis ein
Alpha oder PPC teurer wird! Au"serdem bin ich mir nicht sicher, wie
das mit (PCI)-Steckkarten (TV, ISDN, ...) l"auft.
Sieht das jemand anders?

Der Rechner soll dann auch die Aufgabe des Anrufbeantworters
bekommen. Ich hatte bei meinem jetzigen Rechner schon mal versucht
vbox zum Laufen zu bringen. Hat jemand vbox mit einer Teles 16.3c
oder ggf. einer Fritz-PCI (w"urde ich mir dann kaufen) laufen?

Da der Rechner also lange am Tage nichts tun, h"atte ich es gerne,
da"s er bei Langeweile die D"aumchen langsamer dreht. Gibt es eine
M"oglichkeit, wenn die Prozessorlast klein ist, den Takt
runterzufahren, oder so?

M"ogen all eure Antworten meine Klarheiten besetigen! ;-)

Michael M"uller