linux-l: Fremdgehen mit'm Teufelchen?

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Di Mär 21 23:25:51 CET 2000

On Tue, Mar 21, 2000 at 06:35:40AM +0100, Jan wrote:
> Hallo alle,
>
> kurze schnelle Frage: Wo krieg ich meine dynamische (Internet-)IP-Adresse
> her,
> nachdem sie zugewiesen wurde - ist für ein dyndns-script, das diese braucht,
> um die weiterleitung zu konfigurieren.
> Das Programm benutzt die Variablen $PPP_LOCAL $IPLOCAL, die aber bei mir
> leer sind!

Da wird angenommen, daß /etc/ppp/ip-up aus $4 $PPP_LOCAL macht. Der pppd,
der dieses Script aufruft, übergibt ihm bis zu sechs Parameter, Nummer
vier ist die lokale IP-Adresse.
Du kannst also so etwas wie

PPP_LOCAL="$4"; export PPP_LOCAL

machen, um die Bedürfnisse des dyndns-Scriptes zu befriedigen.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/