linux-l: IP-Adresse

Andreas Burkhardt andreaz at trans-secure.com
Mi Mär 22 23:39:19 CET 2000

Siegfried Pohl wrote:

> Kann mir jemand kurz erklaeren, wie ich anhand der IP-Adresse, die
> ich in den Logs habe, es ist uebrigens immer die gleiche, feststellen kann:
> Rechnernamen, domain, Benutzer und vor allem, wie man an den abuse fritzen
> einer domain rankommt?

Well, mach einfach mal ein 'traceroute' auf diese IP-Adresse. Dann siehst du
schon mal, welches Netzwerk in etwa dahinter steckt. Diese Adresse selber ist
vermutlich gar nicht auflösbar. Meistens aber siehst Du da aber die Router
oder Gateways davor.

traceroute [Adresse]
nslookup -q=ptr [Adresse]

Irgendwo kann man auch nachschlagen, wem eine IP zugeordnet ist. Frag mich
jetzt aber bitte nicht, wo.