linux-l: Proll-Server und NFS, Ethernet

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Fr Mär 24 17:36:05 CET 2000

Hi,

der Server läuft jetzt ganz gut, bootet "normal" vom Raid (man sollte
den Raidcontroler nicht hinter den internen (nur CD) Controler
schalten...), NFS läuft auch (neuer Kern).

Es gibt noch einige kleine Probleme, es werden von 72MB nur 16MB
erkannt (komischerweise, denn auf dem Mainboard sind 8 und als SIMMS
64MB). Kann das was mit dieser komischen Kerneloption "Memory Gap at
16MB" zu tun haben? Ich habe diese Option aber leider nicht in der
Konfiguration vom 2.2er der bei RH dabei ist gefunden... Hmm, das mit
Gap war was im BIOS im 2.0er Kern gibts nur die Möglichkeit den
Speicher auf 16MB zu begenzen... Hat jemand noch ne Idee? Ich werds
nochmal mit mem= probieren, ob er da auch wieder einfach neu bootet.

Das NT (Friede seinen Bits) das da drauf war erkannte die ganzen 72MB
so dass ich einen Hardwareschaden eigendlich ausschliessen
möchte/kann(?).

Dann habe ich noch das Problem mit den

Mar 24 17:00:29 localhost kernel: eth0: bogus packet: status=0x0 nxpg=0x19 size=1188

die Ethernetkarte ist eine EtherlinkIII (3c509.o).

Zum Thema Ethernet noch eine Frage: gibt es für den ISA (wohl EISA
laut Compaq, macht das einen Unterschied?) Bus auch 100Mbit Karten?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das schon nahe an dem ist was
der ISA-Bus kann. Bekommt man solche Karten noch? Gebraucht wäre
natürlich am besten, Linux-Treiber müssen natürlich sein.

Carsten.

PS: Schön wie Linux immer wieder "alte" Hardware neu belebt.