linux-l: Proll-Server und NFS, Ethernet

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Mär 24 18:36:54 CET 2000

On Fri, Mar 24, 2000 at 05:36:05PM +0100, Carsten Wartmann wrote:
> Hi,
>
> der Server läuft jetzt ganz gut, bootet "normal" vom Raid (man sollte
> den Raidcontroler nicht hinter den internen (nur CD) Controler
> schalten...), NFS läuft auch (neuer Kern).

Gratuliere !

> Dann habe ich noch das Problem mit den
>
> Mar 24 17:00:29 localhost kernel: eth0: bogus packet: status=0x0 nxpg=0x19 size=1188
>
> die Ethernetkarte ist eine EtherlinkIII (3c509.o).
>
> Zum Thema Ethernet noch eine Frage: gibt es für den ISA (wohl EISA
> laut Compaq, macht das einen Unterschied?)

Ziemlich ;-)

Ich habe mal schnell paar Karten auf den Scanner geworfen. Du kannst
ja mal schauen, ob Du Unterschiede findest:

ISA:
   http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/belug/scans/3c509-combo-isa.jpg

EISA:
   http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/belug/scans/3c579-eisa.jpg

Nubus:
   http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/belug/scans/nubus.jpg

Micro-Channel:
   http://smart.physik.fu-berlin.de/~dreger/belug/scans/microchannel.jpg

> Bus auch 100Mbit Karten?

Ja, z.B. die 3C597. Aber ich wuerde sowas entweder ersteigern oder mir
schenken lassen. Vermute mal, dass die neu etwas teuer kommen
koennten.

> Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das schon nahe an dem ist was
> der ISA-Bus kann.

Nachdem IBM den ISA-Bus zusammengewuerfelt hatte, haben sich die
Techniker dann doch nochmal genauer ueberlegt, was sie da eigentlich
machen und sind mit dem bahnbrechenden MicroChannel dahergekommen.
Leider war der aber nicht zum ISA-Bus kompatibel, weshalb niemand
sich so recht darueber freuen wollte, weil man ja die
soeben liebgewonnenen ISA-Karten nicht wegwerfen wollte. Compaq und
der Rest der Computerindustrie witterten die Chance, sich aus IBM's
Wuergegriff zu befreien und entwickelten den EISA-Bus. Solche Rechner
hatten dann ein paar ISA-Slots fuer die liebgewonnenen Karten und
EISA-Slots fuer alles was mehr Power brauchte. Das war der Anfang vom
Ende fuer IBM in Sachen PC-Technologiefuehrerschaft.

> Bekommt man solche Karten noch? Gebraucht wäre
> natürlich am besten,

Ich habe keine. Sonst wuerde ich sie Dir geben ;-)

> PS: Schön wie Linux immer wieder "alte" Hardware neu belebt.
Jenau ;)

Gruss,

Jens.