linux-l: Anfängerfrage zu X

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Mär 27 12:58:48 CEST 2000

On Mon, Mar 27, 2000 at 10:20:30AM +0000, Mario Thaten wrote:
> Hallo Ihr da draußen,
>
> ich habe mal ne blöde Anfängerfrage zum Thema X-Konfiguration!

Naja, ich halte das ja fuer eher schwierig...

Ich nehme an, Du startest Emacs _nicht_ in einem Xterm (emacs -nw),
richtig ? Hast Du mal geschaut, was xemacs macht ?

Bei mir funktioniert Alt_L, und zwar vollkommen unabhaengig davon, ob
ich in XF86Config die Zeile
    LeftAlt        Meta
stehen habe oder nicht. Auch macht
    xmodmap -e "keycode  64 = Alt_L Meta_L"
oder
    xmodmap -e "keycode  64 = Alt_L"
keinen Unterschied.

Wenn ich "xev" starte, und dann Alt_L druecke, bekomme ich
 KeyPress event, serial 21, synthetic NO, window 0x4400001,
    root 0x36, subw 0x0, time 671843780, (133,109), root:(173,200),
    state 0x0, keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 characters:  ""

Keine Rede von Meta. Es sieht also zunaechst so aus, als laege der
Fehler bei Emacs. Andererseits habe ich natuerlich eine US-Tastatur.

Vielleicht faellt mir nochwas ein, immerhin habe ich so das Gefuehl,
dass ich das Problem auch schonmal hatte... Ich kann mich nur nicht
mehr genau daran erinnern... ;)

Gruss,

Jens