linux-l: oss

Michael Seifert SeifMich at gmx.de
Mo Mär 27 17:35:10 CEST 2000

Hallo an alle.
Ein Linux-Anfänger braucht etwas Hilfe.
Ich benutze SuSE 6.2 und habe ein klitzekleines Problem mit meiner Soundkarte, bzw. mit deren Start.
Die Treiber sind modular im Kernel vorhanden und sie laufen mit Hilfe von OSS auch.
Sound ist also vorhanden. Aber die ganze Sache läuft nur, wenn ich mich als root einlogge und in
/opt/oss die Datei "soundon" starte.
Über ein anderes Login klappt das nicht.
Ich habe schon versucht, das ganze über den Desktop-Ordner Autostart zum Lärmen zu kriegen. Aber trotz allen Zugriffsrechten auf die nötigen Dateien kommt immer wieder im Soundon-Log die Meldung "create-module-Funktion nicht erlaubt".
Kann man irgend etwas machen, damit auch Anwender außer root den Sound starten können?
Für etwas Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Micha