linux-l: Kernel-Benchmarks

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mo Mär 27 19:41:27 CEST 2000

On Mon, Mar 27, 2000 at 06:56:37PM +0200, Matthias Kraft wrote:
> Hi!

> Wenns nicht gestern fertig sein muss, bin ich dabei. Hab allerdings
> nicht allzuviele Systeme beizusteuern.

Nein, dass hat Zeit. Ich kam nur drauf, weil ich gerade dabei war,
einen PIII-500 zu uebertakten, und da kompiliert man ja schon mal den
einen oder anderen kernel. Seltsamerweise steigen die Festplatten
zuerst aus (bei 140 MHz FSB). Muss ich noch genauer anschauen....

> PS: Auf meinem alten SMP-Board (es ruhe in Frieden) hab ich mal
> nen Kernel in 2:10 Min. gebacken. Hatte allerdings auch nur die
> Sachen drin, die es brauchte...

Ja, auf SMP bin ich auch schon nah an die 2:00 rangekommen. Aber mit
jedem neuen kernel wird's schwieriger, weil immer mehr Zeugs
dazukommt. ;-)

> PPS: Man koennte dabei ja auch verschiedene GCC-Versionen mit den
> unterschiedlichsten Optimierungen laufen lassen?! Hm...

Gute Idee. Die ct hat ja auch zuweilen so einen Linux-Kernel-Bench im
Testprogramm, aber soweit ich feststellen konnte, sagen die Nasen nicht,
was genau sie da tun, so dass man deren Hausnummern mit nix
vergleichen kann...

Gruss,

Jens.