linux-l: Microphon benutzen....dumme Frage

Mike Neuhaus webmaster at heimerziehung-online.de
Mo Mär 27 20:38:25 CEST 2000

Hi,....
..... Nach Jahren der tonlosen Beschäftigung mit Computern haben meine Kinder
mich nun rumgekriegt........ ich habe ...oder besser: sie haben ...... eine
Soundkarte. Es ist eine Soundblaster 128. Die Installation war ja recht
einfach: Dank dem Belug-MailinglistenArchiv wußte ich recht schnell wie es zum
Krach machen zu bewegen ist .... einfach den es1371 Treiber einbinden .......
hat sich der Lack. Siehe da, seither macht es Krach.
Nun habe ich aber ein Problem ....... mein Wissensstand über Sound, seine
Anwendung........oder einfach gesagt: ich habe einfach keine Ahnung.

Kann mir mal jemand erklären wie ich ein Microphon zur Aufnahme benutzen kann
... natürlich mit Linux?????

Brauche ich ein bestimmtes Microphon?
Muß ich dem Computer etwas davon mitteilen?
Welches Programm bringe ich wie dazu, das Microphon als AufnahmeQuelle zu
akzeptieren?

Fragen über Fragen........ Das waren noch Zeiten als es einfach nur beep
machte, schwärm!

MfG
Mike

Das Recht auf Hilfe zur Erziehung hze at gmx.de